Shantychor Schidenkind

Der Chor pflegt seemännisches und seeverbundenes Liedgut

Shantychor Schidenkind: Der Chor pflegt seemännisches und seeverbundenes Liedgut

Shantychor Schidenkind

Der Shantychor „Schidenkind“, der während des Hafenfestes am 24. August 1996 gegründet wurde, besteht aktuell aus 30 Mitgliedern.

Der Chor pflegt seemännisches und seeverbundenes Liedgut in ähnlicher Weise, wie es die Segelschiff- und Dampfermatrosen während ihrer beschwerlichen Arbeit oder nach Feierabend sangen: zur Erleichterung ihrer anstrengenden Tätigkeit und als Ausdruck gemeinsamer Erlebnisse.

Deshalb gehören außer Stimmtraining und konzentrierten Proben, Geselligkeit und die Pflege der Gemeinschaft zum Programm der „Schidenkinder“. Gesungen werden Lieder mit deutschen, englischen, französischen und dänischen Texten; daneben gibt es viele plattdeutsche Lieder, die es wert sind, bewahrt zu werden.

Die Melodien werden durch gemeinsames Singen erlernt. Notenkenntnisse sind zwar erwünscht, aber nicht unbedingt erforderlich. Da das Repertoire immer wieder durchgesungen wird, und danach einzelne Lieder gezielt geübt werden, sind den „Schidenkindern“ neben sangesfreudigen Segel- und Landgästen, auch diejenigen Hobbysänger willkommen, die Lust und Interesse haben, in den Chor einzutreten.

Geprobt wird jeden Dienstag von 18:00 bis 20:00 Uhr im Clubhaus des CN in Glücksburg/Schausende. Über Gäste, die mitsingen, zuhören oder den Wunsch haben, sich der Chorgemeinschaft der Schidenkinder anzuschließen, freuen wir uns immer!




Shantychor "Schidenkind"Auftritt im Hotel Hafen

Erster Auftritt nach Coronapause im Hotel "Hafen", Flensburg

Shantychor "Schidenkind": Anker auf – Leinen los

Anker auf – Leinen los

Für 5,00 Euro kann unsere CD "Anker auf – Leinen los" im Geschäftszimmer und im Restaurant des Club Nautic erworben werden. Von jeder hier verkauften CD spendet der Chor 1,50 Euro für die Jugendabteilung des Club Nautic.

Eine allgemeine Hörprobe finden Sie hier Shantychor (2.22 MB).

Wir suchen Dich!

Wir suchen aktuell dringend neue männliche Chormitglieder

Dienstags von 18:00 Uhr – 20:00 Uhr finden im Clubraum des Club Nautic Übungsabende statt (außer in den Sommerferien).

"Schnuppere" doch mal Shanty-Lieder Feeling! Es sind keine Notenkenntnisse erforderlich. Wir würden uns freuen, wenn Du an einem unserer Übungsabende vorbeischaust.

Jürgen Sauermann

Jürgen Sauermann
Chorsprecher

shantychor(cn)club-nautic.de
Tel. 04631 - 8615

Ulrike Kollmorgen

Ulrike Kollmorgen
stellv. Chorsprecherin

Tel. 04631 8046

 

Günther Hansen

Günther Hansen
musikalischer Leiter

Club Nautic e.V.

Am Leuchtturm
24960 Glücksburg-Schausende

Telefon: +49 (0) 4631 - 271 0

Internet: https://www.club-nautic.de

Kontaktformular